Im Zusammenspiel sind wir stark - mit Fairness, Teamgeist und Spaß

Wer wir sind
Den FSV Steinbach gibt es schon seit 1926. Er wurde von ein paar jungen, fußballbegeisterten Einwohnern gegründet. Am Anfang war noch keinerlei Infrastruktur vorhanden, so fand das erste Training nur auf einer Wiese statt. Die Fußballer schufen sich dann im Laufe der Zeit in Gemeinschaftsarbeit einen
eigenen Sportplatz zwischen dem idyllischen „Helgenwald“ und „Gesäng“.

Allerdings war er aufgrund der Bodenbeschaffenheit nur im Sommer wirklich gut zu bespielen. Nachdem die neue Autobahn fertig war, musste der Sportplatz sich ein anderes Gelände suchen. Die ehemalige Gemeinde Steinbach ließ daraufhin die Sportanlage an der heutigen „Oppenröder Straße“ bauen. Im Jahr 1935 wurde der FSV 1926 Steinbach aufgrund des Krieges und der politischen Lage mit anderen Vereinen zusammengelegt. Hieraus entstand die Turn- und Sportgemeinde Steinbach. Die Fußballer blieben aber eine eigenständige
Abteilung.
1949 traf sich im Gasthaus „Einhorn“ eine Gruppe von Fußballern und Anhängern, um den 1926 gegründeten, aber 1935 zur TSG Steinbach verschmolzenen FSV wieder auferstehen zu lassen. Der damalige Erste Vorsitzende Otto Schmidt I. begrüßte die 40 Anwesenden zu diesem historischen Ereignis. Durch eine Abstimmung wurden Vorstand und Vereinslokal gewählt. Die Vereinsfarben Schwarz und Weiß (schwarzes Trikot und weiße Hose) blieben erhalten, genauso wie die alte Satzung des FSV 1926 Steinbach leicht abgeändert wieder angenommen wurde.

Seit 2007 besteht nun der neue Name FSV 1926 Fernwald und konzentriert sich ausschließlich auf das Fußballspielen.