FSV Fernwald Junioren

Jugendfußball im FSV Fernwald

In vielen Altersklassen stellt der FSV mittlerweile Jugendmannschaften, die ab der kommenden Saison wieder unter der alleinigen Führung des FSV Fernwald geleitet werden. Sowohl der SV Hattenrod als auch die Sportfreunde Burkhardsfelden werden in der neuen Saison keine Jugendmannschaften mehr stellen. Die bisherigen Spielgemeinschaften wurden aufgelöst, die Spieler verbleiben aber bei unserem FSV. Mit beiden Vereinen bleiben wir jedoch partnerschaftlich verbunden.
Die Jugendarbeit hat sich mittlerweile sehr verändert und ist sehr arbeitsintensiv. Auch hier hat die digitale Welt Einzug gehalten und nichts geht mehr ohne PC. Unser Führungsteam mit Jens Steingräber und Torsten Jäger haben alle Hände voll zu tun, um die ganzen Abläufe zu regeln. Durch neue Strukturen und Vorgaben gibt es immer wieder neue Spielformen. Zum Beispiel Funino mit 4 Kleintoren, 5 gegen 5 auf Kleinfeld mit reduzierter Torhöhe, das Norweger Modell oder das Niedertiefenbacher Modell. Jugendfußball ist in der Abwicklung nicht einfacher geworden.
Dennoch freuen wir uns über regen Zuspruch, z.B. bei unseren Schnuppertrainings oder Ferienspielen. Interessierte Jugendliche jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen, ebenso wie Helfer, Trainer und Unterstützer unserer Jugendabteilung. Nutzen Sie den Kontakt zu unseren Trainern oder dem Jugendleiter.

Mannschaften haben sich über die Saison hin stabilisiert

Sowohl unsere A-Junioren als auch unsere B-Junioren starteten letzte Saison in der Kreisliga. Die Mannschaften wurden fast ausschließlich durch die jüngeren Jahrgänge gestellt und somit war es Anfangs schwer in der Klasse Fuß zu fassen. Die Motivation der Spieler war aber ausgesprochen hoch und im Laufe der Saison wurden daher auch die Ergebnisse deutlich besser. In der neuen Saison haben wir gerade bei den B-Junioren sehr viele Spieler im Kader, sodass wir hier diesmal sogar zwei Mannschaften gemeldet haben.

Unsere C-Junioren waren die erfolgreichste in der abgelaufenen Saison. Gerade in der Frühjahrsrunde hatte die Mannschaft von Martin Klauke und Kai Heckroth alle Spiele gewonnen und wurde in ihrer Gruppe Meister. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

In den jüngeren Bereichen haben wir ebenfalls im Laufe der Runde großartige Entwicklungen gesehen. Unsere D-Junioren haben eine schwierige Anfangsphase gehabt, da hier die Mannschaft komplett neu angefangen hat. Für die neue Saison hat sich die Mannschaft viel vorgenommen, zumal neue Spieler sich dem Verein angeschlossen haben.

Die F- und G-Junioren spielen in sogenannten Spielefeste ohne Ergebnismeldung. Die Jüngsten sollen so spielerisch und ohne Leistungsdruck an den Fußball herangeführt werden.

Wir freuen uns auf eine tolle und spannende Saison.

Jens Steingräber (Jugendleiter)
jens.steingraeber@fsv-fernwald.de

Torsten Jäger (stellv. Jugendleiter)
torsten.jaeger@fsv-fernwald.de