Entwicklung
In den Jahrzehnten danach spielte sich unser Verein regelrecht nach oben. Wir erkämpften uns einen großen Namen im Fußball des Landkreises Gießen und feierten viele Erfolge in Liga- und Pokalwettbewerben. Der FSV 1926 Stein- bach schaffte beispielsweise 2005 erstmals in seiner Geschichte den Aufstieg als Landesliga-Meister in die damals viertklassige Oberliga Hessen.

Unser neuer Name FSV 1926 Fernwald existiert nun seit 2007. Der Vereinsfokus liegt seitdem ausschließlich auf dem Fußballsport.

Philosophie
Unsere Gemeinschaft und gemeinsamen Ziele stehen für uns an erster Stelle. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass unser Motto „Im Zusammenspiel sind wir stark – mit Fairness, Teamgeist und Spaß“ nicht nur eine leere Phrase
bleibt, sondern auch gelebt wird. Wir wünschen uns, dass wir unsere sportliche Philosophie durch die gesamten Strukturen und Altersklassen des Vereins auch überzeugend transportieren und umsetzen. Mit hochwertigem Training und lebendiger Vereinskultur wollen wir begeistern und motivieren. Von ungesundem Leistungsdruck halten wir nichts. Wir möchten Spaß am Fußball, Teamgeist, Toleranz und Fairplay vermitteln, und das ebenso als Verein in unserer Arbeit (vor)leben.

Fairness und Freude
Wir sind der Meinung, dass Sport ganz allgemein zuallererst auf Fairness im Miteinander beruht – also auf Regeln, die für alle transparent, verständlich und verbindlich sind. Weiterhin besteht der eigentliche Sinn des Fußballs doch auch in der befreienden Erfahrung des Spielens selbst, in der großen Freude daran. Die Erfüllung dessen sehen wir als unseren gesellschaftlichen Auftrag. Wir möchten in unserer Rolle als Verein hier gerne eine Vorbildfunktion einnehmen.

Kinder sind unsere Zukunft
Wir wollen etwas für den Nachwuchs des Fußballs tun. Deshalb fördern wir speziell Kinder und Jugendliche aus der Region. Wir möchten ihnen eine sportliche Perspektive in einer echten Gemeinschaft bieten und zugleich eine warmherzige Alternative jenseits der digitalen Welt zeigen.

Gemeinschaft durch Vertrauen und Nachhaltigkeit
Wir möchten vertrauensvoll, zuverlässig und nachhaltig handeln. Unser Vereinsleben soll ehrenamtlich, lebendig, gemeinschaftlich, perspektivisch gestaltet werden. Diesem Gemeinschaftssinn verpflichtet sich jedes Mitglied gerne, durchgängig von der
Jugend bis zu den Senioren.

Regionalität
Wir sind ein regional verwurzelter Verein. Als solcher bieten wir eine sportliche Grundausbildung, orientiert an unserem Leitbild zur persönlichen, gesellschaftlichen und sportlichen Weiterentwicklung unserer Mitglieder – egal welchen Alters.

Unser Vereinsleben und seine Erfolge sollen in Kooperation mit anderen Vereinen, Spielern und Förderern gestaltet, weiterentwickelt und in das örtliche Leben integriert werden.

Wirken
Die Vermittlung von Vertrauen, Respekt, Achtung im Umgang miteinander ist uns in unserem Tun wichtig. Unsere Vereinsarbeit wird zudem gebildet durch das Fundament weiterer Grundwerte wie Disziplin, Ehrlichkeit, Loyalität, Nachhaltigkeit, Toleranz, Teamgeist, Integrität sowie Verlässlichkeit.

Nach fast 100 Jahren sind wir als Verein in unserer Arbeit professionell und erfahren. Unseren Spielern und Mitgliedern bieten wir als FSV Fernwald gehobenen Standard

Sportplatz/Sportheim:
1964: Neubau des Sportheims, Einweihung am 29.11.1964
1984: Erweiterung des Sportheims im Dezember 1984
1984: Bau der Flutlichtanlage auf dem Nebenplatz, Einweihung der Anlage am 22.06.1984
1991: Vergrößerung des Rasenplatzes auf internationale Maße
2004: Bau des Kunstrasenplatzes