Es warn rundum gelungener Tag mit vielen tollen Spielen und vielen Zuschauern. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern und sonstigen Unterstützern!
Der Fußballkreis Gießen hat einen neuen Pokalsieger: Vor 1400 Zuschauern hat sich im Endspiel um den Henkelpott der FC Gießen gegen unseren FSV mit 2:0 durchgesetzt.
Ein Glückwunsch geht auch an alle anderen Gewinner der Finalspiele.
Mit dem SWG Kreis-Pokal Finaltag in Fernwald endet eine seit 2003 tolle bemerkenswerte und einzigartige Erfolgsgeschichte.
- 19 Finaltage mit insgesamt 20.400 Zuschauern
- 7 Kreispokalsieger, 2 Pokale
- In dieser Zeit haben am SWG Kreis-Pokal teilgenommen:
- 932 1. Mannschaften
- 168 Frauenmannschaften
- 321 AH Ü 35 Mannschaften
- 306 Reservemannschaften
- 34 Einlaufmannschaften (Mädchen und Jungs)
Und auch der Finaltag in Fernwald war wieder ein großer Event. Ca. 2000 Besucher über den Tag und beim Endspiel dann 1400.
Schon beim Beginn um 10:00 Uhr mit dem Endspiel der Reserven war schon Riesenstimmung angesagt. Beide Teams hatten etliche Fans mobilisiert wobei die große Anhängerschaft der SG Trohe/Alten Buseck II schon für mächtig Stimmung sorgte. Und wie immer bei den Finaltagen, Einlaufhymne, Abspielen der Nationalhymne vor den Spielen und Einlaufkinder.
Finale Reserven
SG Trohe/Alten Buseck II – FSG Lumda/Geilshausen II 5 : 1
Exakt die Wiederholung des letzten Finals aber in diesem Endspiel waren die Kicker der SG Trohe/A. Buseck von Beginn an hellwach und hatten in den ersten zwanzig Minuten den Grundstein zur Titelverteidigung gelegt. Marlo Heinisch 2 und Paul Maier erzielten die Treffer zum 3 : 0. Zwar verkürzte Mario Kastl kurz vor der Pause aber nach dem Wechsel sorgten Dorian Michel und Jens Rasch für die endgültige Entscheidung und den Kreis-Pokalsieg.
Finale AH Ü 35
TSF Heuchelheim AH – TSV Krofdorf-Gleiberg AH 2 : 1
Auch hier mit Heuchelheim der Titelverteidiger im Einsatz und zeigte auch gleich das die Heuchelheimer AH zu den besten im Kreis gehört. Viele Angriffe liefen auf das Krofdorfer Tor, nur der Ball wollte nicht rein. So kam es wie oft, die Krofdorfer nutzten ihre zweit Chance mit der Führung durch Bast Panz. Heuchelheim war in der zwieten Hälfte richtig gefordert und berannte das Krofdorfer Tor. Doch das Krofdorfer Bollwerk hielt bis Chew Mukumbang innerhalb von sechs Minuten zweimal die Lücke fand und den verdienten Heuchelheimer Pokalerfolg sicher stellte. Die Siegerehrung erfolgte durch den AH-Spielleiter Achim Frey.
Finale Frauen
SG Reiskirchen/Sassen – TSV Klein Linden 0 : 3
Der Hessenligist aus Klein Linden hatte das Spiel von Anfang an im Griff und ließ der SG aus Reiskirchen und Saasen wenig Luft zum Atmen. Aber die wehrten sich tapfer und hatten auch gute Ballpassagen. Torfrau Sarah Rathenow zeichnete sich im Spiel öfters durch gute Paraden aus. Aber sie konnte die Tore für den Titelverteidiger aus Klein Linden durch Sophie Ebenig, Susanne Seelbach und Laura Wickert in der ersten Hälfte nicht verhindern. Verdienter Kreis-Pokalsieger Frauen TSV Klein Linden. Kreisfrauenreferentin Silja Römer übergab die Pokale und Prämien.
Finale Herren
FSV Fernwald – FC Gießen 0 : 2
Man merkte es im Laufe des Nachmittags das die Arena immer voller wurde. Der Betrieb auf dem Fernwälder Sportgelände nahm ständig zu. Logisch, schließlich stand das SWG Kreis-Pokal Finale zwischen den beiden Hessenligisten FSV Fernwald und dem FC Gießen an. Beide hatten sich vorgenommen den Kreispokal und auch die stattlich Prämie zu ergattern. Nach dem Anpfiff des guten Schiedsrichter Benjamin Hanna sahen dann 1400 Zuschauer eine etwas mehr taktisch geprägte Partie. Kein Team wollte gleich hohes Risiko gehen und so blieben die Torchancen auch Mangelware. Nach und nach wurde der FC Gießen etwas agiler und erarbeitete sich Möglichkeiten durch Deniz Vural, Leonid Akulin und Connor Filsinger. Fernwald hatte eine gute Möglichkeit durch David Siebert. In der zweiten Hälfte waren dann die Gießener doch lange das bessere Team und hatten Möglichkeiten durch Connor Filsinger und Matheus de Moura Beal. Yassine Maingad brach dann den Bann und bugsierte die Kugel im Nachschuß ins Netz zum 0 : 1. Weitere Chancen durch Maingad und Akulin verhinderte Pierre Kleinheider im Fernwälder Kasten. Erst in der Schlußphase wurde der FSV Fernwald dann auch stärker in der Offensive und hatte Gelegenheiten zum Ausgleich durch Kevin Kaguah, Erdinc Solak und David Siebert. Ein Konter des FC in der 93. Minute führte dann zur endgültigen Entscheidung durch Elion Mahmuti und damit zum letzlich verdienten Kreispokalsieg des FC Gießen.
Etwas Wehmut herrscht dann doch vor der Siegerehrung, als Kreisfußballwart Henry Mohr den letzten Akt des SWG Kreis-Pokals ankündigte. Auch Landrätin Anita Schneider und Uli Boss von den Stadtwerken Gießen hatten noch gefühlvolle Beiträgen bevor dann Anita Schneider, Uli Boss und Henry Mohr zur Pokalübergabe schritten. Den Pokal und die Prämie von 1000,- Euro für den 2. Platz nahm der Kapitän des FSV Fernwald, Erdinc Solak entgegen. Freudstrahlend konnten dann Elion Mahmuti und Ghani Wessam Abdel vom FC Gießen den großen SWG Kreis-Pokal einen weiteren Pokal sowie die Siegprämie von 1500,- Euro entgegen nehmen und mit dem Team den verdienten Pokalsieg feiern.
Zu einem vom FSV Fernwald sehr gut organiserten Finaltag mit über 50 Helfern, gehören auch die Schiedsrichtergespanne aus dem Fußballkreis Gießen. Auch sie machten eine super Job und hatten alles im Griff. Auch für die Vorspiel – und Einlaufkinder , Mädchen der TSG Reiskichen und dem TSV Klein Linden sowie G-Junioren des JFV Mittelhessen und dem FC Gießen, war der Tag ein Riesenerlebnis.
Auch der Sportkreisvorsitzende Prof Dr. Heinz Zielinski dankte dem FSV Fernwald für die tolle Ausrichtung und überreichte einen Spielball.